Meinungen zu Regelentwurf
06 - "Bonuspunkte"
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Regelentwürfe
zur Version vom 11. 11. 2005:
Andreas: Reaktion auf Regine
Für die Jahrhundertaktion hätte ich ja auch nichts dagegen, wenn auch mal 200 Punkte herausspringen. Das Problem ist nur, dass die Regel für alle Aktionen gelten muss und ich eben nicht als Meister eingreifen möchte, um dann etwaige Grenzen außer Kraft zu setzen oder Grenzen einzuführen. Die Regel soll möglichst so ausgeformt sein, dass der Meister nichts mehr mitzureden hat, die Punkte aber trotzdem nicht ausufern können.Wenn ich mir bspw. eine unserer immer wiederkehrenden Religionsdiskussionen vorstelle, kann es gut sein, dass jeder Spieler 15 Punkte für Gustafa vergibt. Das ergibt dann eine Summe von 75 Punkten, die aber für eine Diskussion, bei der Martin's Charakter normalerweise wenig dazu lernt, sondern maximal seinen eigenen Standpunkt festigt, zuviel Auswirkung auf Gustafa's Erfahrungspunkte hätten.
Natürlich wäre es einfacher, wenn man keine Grenze einführt, aber ich denke, dass es nötig ist, um eben Ausreißer zu vermeiden. Für die angesprochene Jahrhundert-Aktion wird's ja sowieso auch vom Meister eine entsprechende Belohnung geben, zu der sich dann von den Spielern auch noch Bonuspunkte als i-Tüpfelchen dazugesellen können.
Regine: OK mit Modifikationen
Allgemein:
finde ich sehr gut, allerdings sollte man mind. eine halbe Stunde mehr an "Abrechnung" einplanen, weil man ja auch sicher die Vergabe kommentieren will
Punktebeschränkungen:
30 Punkte pro Vergeber: Ok
Punkteabzüge nur für den Meister: Ok
Höchstbeschränkung pro Charakter/Aktion: wäre mir lieber, wenn es nicht verfallen würde, sowohl für Empfänger als auch Vergeber nicht so toll, wenn Belohnungspunkte verfallen, vor allem wenns wirklich sozusagen eine Jahrhundertaktion warThomas: Reaktion auf Andreas
Hmmm... Dass Spieler-Punkte (auch en masse) verloren gehen können, wenn der Meister ein Ereignis schon bewertet, ist ja wirklich etwas unschön. Die Auftrennung der Punkte laut deinem Vorschlag würde der Problematik zwar begegnen, nur sehe ich da das Problem, dass die Abgrenzung der einzelnen Bereiche vielleicht wieder etwas problematisch werden könnte.
Von Vornherein ist das aber leider etwas schwierig zu beurteilen...Wir könnten z.B. am 18. einen Testlauf laut "altem" neuen System veranstalten und dann schauen, wie viele Punkte wirklich den Bach hinuntergehen?
Andreas: Reaktion auf Sonja und Michael
Sonja's Anregungen erfordern von mir ein kleines Statement, welches auch in Richtung Michael's Beitrag geht.
Ursprünglich hatte ich auch die von Sonja vorgeschlagenen 30 Punkte max. und 10 Punkte pro Aktion pro Spieler vorgesehen. Ich hab mich dann dagegen entschieden, weil es dem Spieler den Freiraum einschränkt, die verschiedenen Aktionen gewichtet zu bewerten.
Dass Spielerpunkte weniger zählen als die des Meisters ist zugegebenermaßen unschön. Ein Lösungsansatz wäre es, die Punktevergabe seitens des Meisters derart zu verändern, dass Meisterpunkte nur noch (oder zumindest weitestgehend) für
- charakterliche Entwicklung
- Vorankommen im Abenteuer (inhaltsbezogen)
- Informationszugewinn (ebenfalls inhaltsbezogen)
- Fehlentscheidungen bzw. Charakterfremdes Verhalten (Punkteabzug)
vergeben werden.
Jegliche spielerische Bewertung würde dann durch die Spieler erfolgen. Dies ließe eine terminologische Trennung der Punktevergabe in
- Abenteuerpunkte (Meister)
- Erfahrungspunkte (Meister) und
- Bonuspunkte (Spieler)
zu. Sollte dieses Konzept Gefallen finden, dann könnten die Grenzen (20/40) auf eine einzelne Grenze bei etwa 40 Punkten zusammengefasst werden und eventuell die maximal zu vergebende Punktezahl pro Spieler ebenfalls auf 40 angehoben werden.Sonja: ganz OK
Also ich finde die Idee im Grunde auch ganz OK.Gedanken sollte man sich vielleicht über die Grenzen nochmal machen. Das Verhältnis von 30 pro Spieler aber nur 20 pro Aktion von allen Spielern insgesamt stört mich etwas. Die Gefahr, dass von zu vielen Spielern daher Punkte nicht mehr berücksichtigt werden ist da doch sehr groß und dann fragt man sich früher oder später, warum man überhaupt noch Punkte vergeben sollte, wenn es eh nichts zählt.
Was haltet ihr von folgendem Vorschlag: 30 darf jeder Spieler pro Abend, aber nur max. 10 pro Aktion vergeben; insgesamt zählen nur 30 Spieler-Extra-Punkte pro Aktion, egal ob schon Meisterpunkte vergeben wurden oder nicht. Weil ich sehe auch nicht ganz ein, warum die Spielerpunkte weniger zählen, wenn auch der Meister die Situation durch Punkte gewürdigt hat.
Martin: OK
Halte das ganze für einen sehr guten Vorschlag, bin sehr dafür, das einzuführen, und mir gefällt auch die geplante Umsetzung.Michael: OK
Ich bin dafür, dass wir es einmal versuchen. Der Entwurf ist sehr gut gelungen (meiner Meinung nach), aber wir erfahren erst, ob es die "Mühe" Wert ist, wenn wir sehen wie viel der Mehraufwand an Herumkritzelei das ganze beansprucht, und wie viel Zeit nachher noch dafür aufzuwenden ist.Weil: Die "großen" Ereignisse bekommst du als Meister eh mit, und ob Gustafa und Asheron (fallt mir grade ein) Punkte dafür bekommen, dass sie sich philosophisch über Rondaria? (Frau Rashtullahs) unterhalten, und uns fragen wie rachsüchtig sind die Frauen Rashtullahs - ist MIR (und Asheron auch) ziemlich egal. Wir hatten unseren Spass, und darauf kommt es an.
Wichtig dabei auch: Erfahrungspunkte sind es ja!
Und die beiden oben genannten haben jetzt keine Erfahrung gemacht, sondern Wissen ausgetauscht, und evtl. über ihren sozialen Tellerrand hinausgesehen :) Ich würde für diese Aktion jedoch Punkte vergeben, da es gut zu der Rolle der beiden gepasst hat.
D.h. wir müssen deklarieren ob wir Punkte für gutes Rollenspiel vergeben, oder ob wir Erfahrungspunkte vergeben :) Das wär' meine Anregung dazu, dass wir das zuerst einmal klären... :)
Thomas: OK mit Modifikationen
Tolle Idee, schon sehr schöne Ausarbeitung der Modalitäten!Ein paar Anmerkungen:
1) Punktelimits: Ich kann leider nicht unbedingt abschätzen, ob die Limits von 20 (pro Aktion), 30 (von jedem Spieler), 40 (max pro Aktion) "zu hoch" oder "zu niedrig" sind (wobei zweiteres nach meiner ersten Einschätzung eher nicht der Fall ist), weil mir da noch etwas die genauere Erfahrung fehlt... Da vertraue ich mal bis auf weiteres deiner Einschätzung und warte u.U. noch andere Spielermeinungen ab...2) Nochmals Limits: IMO sollten diese - egal in welcher Höhe sie angesetzt werden, sofern fix - von Zeit zu Zeit entsprechend der unter Umständen allgemein tendenziell größer ausfallenden Menge an Abenteuerpunkten angepasst werden. Das wären natürlich aber eh größere Zeiträume und ist daher eher eine Bemerkung am Rande...
3) "Vergabe der Spieler-Bonuspunkte ohne Beeinflussung durch den Meister." - Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mit diesem Passus gänzlich einverstanden bin...
Es könnte vielleicht zu Situationen kommen, bei denen sich Spieler Punkte für eine Situation vergeben, bei der sie vielleicht im größeren allgemeinen Kontext nicht angebracht sind... Durch irgendwelche Missverständnisse oder Ähnliches könnte ja sowas mal zufällig zu Stande kommen...
Andreas: Ergänzungen
In der nächsten Version wird noch erwähnt werden, dass der Abzug von Punkten dem Meister vorbehalten bleibt.
Weiters wird Thomas' Vorschlag eingearbeitet, die Punktegrenzen den Charakterstufen anzupassen.